Metrix.AI (https://www.metrixai.de/)
Vortragstitel
AI Customer Journey & Conversational Commerce: Wie KI-Dialoge als Growth Channel für E-Commerce genutzt werden können
Vortragsbeschreibung
Die Customer Journey verändert sich durch KI Suchen, KI Assistenten und Agenten stetig: Kaufentscheidungen entstehen zunehmend in KI-Dialogen – in ChatGPT, Gemini, Perplexity etc. Dort entscheidet sich, welche Produkte für Kunden sichtbar sind und empfohlen werden.
Für E-Commerce-Unternehmen eröffnet sich damit ein völlig neuer Growth Channel: Conversational Commerce. Marken, die ihre AI Visibility verstehen und steuern, können den Kaufprozess direkt im Dialog beeinflussen, von der Inspiration bis zur Conversion.
In meinem Impulsvortrag zeige ich:
- was die AI Customer Journey ist und wie sie den E-Commerce Funnel beeinflusst,
- wie Marken und Produkte in KI-Dialogen sichtbar werden und bleiben,
- wie sich die AI Customer Journey als messbarer Sales Channel nutzen lässt,
- und welche Rolle AI Agents & "Conversational Selling" künftig für Wachstum spielen werden.
Ziel der Präsentation: Einen klaren Blick darauf geben, wie E-Commerce-Unternehmen KI als Marketing- und Vertriebskanal erschliessen können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu behalten oder auszubauen. Gleichzeitig einen Ausblick zu geben, welche Chancen in der KI-Customer Journey steckt und wie aus Dialogen neuer Umsatz entsteht.