Jetzt abstimmen - entscheiden, welche Themen du live auf der E-commerce Berlin Expo hören willst!
10. EDITION
17.–18. FEBRUAR 2026 • MESSE BERLIN

Metrix.AI (https://www.metrixai.de/)

Kommunikation & Engagement
Diesen Vorschlag teilen

Vortragstitel

AI Customer Journey & Conversational Commerce: Wie KI-Dialoge als Growth Channel für E-Commerce genutzt werden können

Vortragsbeschreibung

Die Customer Journey verändert sich durch KI Suchen, KI Assistenten und Agenten stetig: Kaufentscheidungen entstehen zunehmend in KI-Dialogen – in ChatGPT, Gemini, Perplexity etc. Dort entscheidet sich, welche Produkte für Kunden sichtbar sind und empfohlen werden.

Für E-Commerce-Unternehmen eröffnet sich damit ein völlig neuer Growth Channel: Conversational Commerce. Marken, die ihre AI Visibility verstehen und steuern, können den Kaufprozess direkt im Dialog beeinflussen, von der Inspiration bis zur Conversion.

In meinem Impulsvortrag zeige ich:

  • was die AI Customer Journey ist und wie sie den E-Commerce Funnel beeinflusst,
  • wie Marken und Produkte in KI-Dialogen sichtbar werden und bleiben,
  • wie sich die AI Customer Journey als messbarer Sales Channel nutzen lässt,
  • und welche Rolle AI Agents & "Conversational Selling" künftig für Wachstum spielen werden.

Ziel der Präsentation: Einen klaren Blick darauf geben, wie E-Commerce-Unternehmen KI als Marketing- und Vertriebskanal erschliessen können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu behalten oder auszubauen. Gleichzeitig einen Ausblick zu geben, welche Chancen in der KI-Customer Journey steckt und wie aus Dialogen neuer Umsatz entsteht.